das retourenmanagement von fulfillmentdienstleister pakendo

Retourenmanagement von A bis Z  für den eCommerce Handel

Retouren und der Umgang mit Rücksendungen stellen für einen Onlineshop meist immense Herausforderungen dar. Der Ärger mit den Kunden und die logistischen Aufgaben sind nur zwei von zahlreichen Bereichen, welche sich bei Online Retouren ergeben. Wir haben die Lösung für Sie: Outsourcing des Retourenbereichs.

Unser Angebot: die komplette Rücksendungsabwicklung

In Deutschland gilt das Fernabsatzgesetz, wozu auch das Rückgaberecht für Onlinebestellungen zählt. Deshalb gibt es im Versandhandel immer wieder Waren, die der Endverbraucher oder B2B-Kunde nach der Lieferung zurückschickt. Die exakte Durchführung einer Retournierung ist für Sie als Onlinehändler eine Aufgabe, die Sie weder vernachlässigen noch auf die leichte Schulter nehmen sollten.

Retourenabwicklung beeinflusst Kaufverhalten

Der Umgang mit Retouren fließt in viele Kundenbewertungen ein, auf deren Basis sich Neukunden für oder gegen Ihren Onlineshop entscheiden. Bestandskunden, die mit einem Umtausch oder einer Rückerstattung zufrieden sind, werden wieder in Ihrem Shop kaufen, denn durch positiv abgewickelte Retouren bildet sich Vertrauen. Bleibt retournierte Ware zu lange in der Wiederaufbereitung liegen, können Sie damit keinen Umsatz generieren. Eine schlechte Retourendurchführung kostet Sie also unter Umständen tagtäglich sehr viel Geld.

Wir Profis managen Ihre Retouren

Der professionelle Ablauf bei Retoursendungen ist deshalb enorm wichtig. Wir von Pakendo sind Ihr erfahrener Retourendienstleister. Um die Retourenabwicklung im Onlinehandel sowohl gesetzeskonform und stressfrei als auch kostensparend durchzuführen, bieten wir Ihnen das komplette Retourenmanagement im Rahmen unseres Fulfillments an.

In unserer hauseigenen Retourenabteilung kümmern sich spezialisierte Fachkräfte um den Gesamtprozess. Das bedeutet, dass wir die vollständige Rückführungslogistik von der Retourenannahme über die Aufbereitung der Retouren bis zur Entsorgung defekter Produkte beherrschen. Überdies handhabt unser Support Kundenbeanstandungen und Verbrauchernachfragen freundlich und gemäß Ihren AGB.

Wir verfügen über ein System, das wir haargenau auf Ihr Produkt abstimmen, um Ihnen mit einer intelligenten und schnellen Abwicklung der Retouren einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zudem bringen wir von Pakendo die retournierte, aufbereitete Ware rasch und zu 100 % verkaufsfähig zurück in den Verkauf.

Online Retouren – die Leistungen im Detail

Nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenfassung unseres Angebots im Rahmen unseres eCommerce Fulfillments. Gerne übernehmen wir für Sie auch Zusatzleistungen, wenn Sie uns Ihre Wünsche mitteilen.

  • Wir erfassen alle Rücksendungen und geben sie in Ihr System ein.
  • Wir beurteilen die retournierte Ware auf Basis Ihrer Kriterien.
  • Wir reparieren beschädigte Produkte oder bereiten diese nach Ihren Vorgaben schnell wieder auf.
  • Wir verpacken Rücksendungen neu.
  • Wir buchen die Retouren wieder in den Warenbestand ein.
  • Wir kümmern uns um die Rückerstattung von Zahlungen an den Kunden.
  • Wir tauschen Ware um.
  • Wir entsorgen defekte Ware vorschriftsmäßig.

 

Legen Sie das Retourenmanagement in die Hände von Pakendo! Wir kümmern uns als erfahrener Kontraktdienstleister um Ihre Shop-Rücksendungen und bieten dafür alle logistischen Voraussetzungen. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

kontakt